Verschiedenes

 

Landesgartenschau in Rietberg
vom
25.April.-12.Oktober.2008

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.
Die Landesgartenschau ( LGS ) in Rietberg ist ein solches Ereignis. Schon im Vorfeld dieser großen Veranstaltung ist die Resonanz in der Bevölkerung sehr groß. So wurden bereits mehr als 22.000 Dauerkarten und 70.000 Einzelkarten verkauft. An Hand dieser Zahlen kann man leicht erkennen, welcher Besucheransturm diese Landesgartenschau erfahren wird. Und bei einem solchen Großereignis dürfen natürlich wir Rassegeflügelzüchter nicht fehlen. Also haben sich die Rietberger Ortvereine zusammen geschlossen und eine Präsentation unseres Rassegegeflügels in der Landesgartenschau geplant. Viele fleißige Helfer haben den ganzen Winter an den Ställen und Volieren für die LGS gearbeitet. Nun wurden die Ställe auf dem Gelände der LGS aufgestellt. Aber trotzdem ist noch viel zu tun bis die Anlagen endgültig fertiggestellt sind.

Die Ställe werden während der LGS mit Zwerghühnern, Tauben, und Ziergeflügel besetzt. Die Betreuung erfolgt komplett durch die Ortsvereine des Stadtgebietes Rietberg.
Folgende Vereine beteiligen sich:

RGZV Rietberg,

RGZV Westerwiehe,

RGZV Neuenkirchen-Edelzucht,

RGZV Neuenkirchen-Varensell,

RGZV Mastholte.

Besonders freud es uns, dass die Rassegeflügelzüchter sich an dem
"grünen Klassenzimmer" beteiligen.
Um die Teilnehmer des grünen Klassenzimmers fachgerecht zu unterrichten, drückt unser Zuchtfreund Josef Rehage noch einmal die Schulbank. Wir werden also auf der LGS Kinder und Jugendlichen unser schönes Hobby vor Ort näherbringen.

Selten haben sich die Rassegeflügelzüchter in der Öffentlichkeit so gut präsentiert.

 

 

 

 

"Grünes Klassenzimmer
auf der Landesgartenschau Rietberg 2008"

Die Schule an lauschigen Sonnentagen für einige Stunden ins Grüne verlegen ist bestimmt der Traum eines jeden Schülers. Die diesjährige Landesgartenschau, welche am 25. April in der ostwestfälischen Stadt Rietberg für 171 ereignisreiche Tage ihre Tore öffnet, macht es mit dem Grünen Klassenzimmer möglich. Das umweltpädagogische Angebot für alle Schulformen und Altersgruppen möchte bei den Heranwachsenden Verständnis für Natur, ökologische Kreisläufe und das Miteinander in der Welt wecken. Die Schönheit der Welt mit den Augen entdecken zu können, für die alltäglichen Wunder der Natur das Staunen (wieder) zu finden, dies ist das Anliegen der verschiedenen Themen. Die Anmeldephase für die befristeten Kursangebote hat jetzt begonnen. 160 Meldungen liegen bereits vor.

Mehrere tausend Info-Broschüren mit dem kompletten Angebot wurden an die Schulleitungen und Elternpflegschaften der Schulen zwischen Ruhr und Weser und im nördlichen Hessen versandt. Davor wurden bereits insgesamt 7250 Schulen in Nordrhein-Westfalen sowie Schulen in den angrenzenden Kreisen Hessens und Niedersachsens und 470 Kindergärten im Umkreis per Email über das Grüne Klassenzimmer informiert. Dann bekamen 4155 Schulen in NRW und den angrenzenden Kreisen in Hessen und Niedersachsen und 551 umliegende Kindergärten mit einem Anfahrtsweg bis zu anderthalb Stunden eine 60seitige Broschüre mit dem kompletten Angebot zugeschickt.

„Derzeit ist die Auswahl bei den Angeboten noch groß, aber die Zahl der Anmeldungen steigt jetzt stetig“, sagt Iris Peter vom Organisationsteam, das sich auf bis zu neun Gruppen pro Tag einstellt.

Das Grüne Klassenzimmer bietet 54 Themenbereiche mit nach Altersstufen konzipierten Programmen, die für Tagesausflüge genutzt werden können. Beispielsweise wird der Frage nachgegangen, wieso Raps uns Biodiesel liefert. Welche Kräuter würzen oder heilen und wie sich Wasser „verknoten“ lässt, sind weitere Themen, die eine praktische Ergänzung zum naturwissenschaftlichen Schulunterricht darstellen. Und selbst für Kinder im Vorschulalter gibt es spezielle Angebote.

Die Broschüre „Grünes Klassenzimmer – Träume wachsen lassen“ und weitere Informationen können von Schulpflegschaftsvertretern und Lehrkräften unter Telefon 05244/986-286 oder per Email unter info@gruenes-klassenzimmer.org angefordert werden. Download der Broschüre auch unter http://www.gruenes-klassenzimmer.org/Gesamtkatalog2008.pdf möglich.

Das Grüne Klassenzimmer wird vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der NRW-Stiftung Natur – Heimat – Kultur gefördert. Die Konzeption und Durchführung haben die Biologische Station Gütersloh/Bielefeld e. V. und der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e. V. übernommen.