Verschiedenes

Jahreshauptversammlung des
 Jugendlandesverbandes Westfalen-Lippe

Ein neues Gesicht im Landesjugendvorstand

 


Vorstand des Landesverbandes ein gern gesehener GastMeinolf Mertensotto beim Vortragen des Jahresberichtes

Bad Sassendorf, 10.03.07. Bei schönstem Frühlingswetter machten sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Kreisjugendvorsitzende aus dem Landesverband Westfalen-Lippe auf den Weg nach Bad Sassendorf zum Haus Düsse, um an der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Jugendlandesverbandes teilzunehmen.
Hoch interessiert lauschten die rund 50 Teilnehmer den Worten des Jugendleiters Meinolf Mertensotto, als dieser die 10 Tagesordnungspunkte pünktlich um 10.10 Uhr verlas. Bei seiner vorherigen Begrüßung vergaß er selbstverständlich nicht den anwesenden Landesvorstand, der mit dem 1. Vorsitzenden Ulrich Werner, dem 2. Vorsitzenden Fritz Dieter Hawes, dem 1. Schriftführer Peter Heemeier, dem 1. Kassierer Günter Anstock und dem 2. Kassierer Detlef Harbott (nicht auf dem Foto) mannstark vertreten war. Es folgte die Wahl von 3 Stimmzählern, die jedoch im Laufe der Versammlung nur obligatorisch fungierten.
Meinolf Mertensotto überließ dann Ulrich Werner das Mikrofon, der sich für die Einladung zur Versammlung recht herzlich bedankte. Er berichtete kurz über das vergangene Jahr und stellte fest, dass der Vogelgrippe in den Medien zurzeit keine Bedeutung mehr geschenkt werde und wir wohl hoffentlich das schlimmste überstanden haben. Der Bevölkerung ist nicht zuletzt  dank der Aufklärung der Geflügelzüchter klar geworden, dass dieses Thema eine Hysterie auslöste, die unserem Hobby zum Teil sehr geschadet hat. Außerdem erinnerte er daran, dass es in Marco Darnauer neuer 2. SchriftführerDeutschland keinen konkreten Fall von Vogelgrippe gab, es wurde lediglich von einem H5N1-Virus-Verdacht berichtet.
Aufmerksame Kreisverbandsjugendleiter in der VersammlungAuf das Verlesen des letzten Protokolls, unter Punkt 3, wurde verzichtet, da jedem Vorsitzenden ein Exemplar zugekommen war. So übernahm Meinolf Mertensotto wieder das Wort und berichtete über den guten Verlauf der Landesjugendschau in Münster sowie der Bundesjugendschau in Leipzig auf der wieder ein Infostand aufgebaut worden war, an dem interessierte Kinder und Jugendliche basteln oder sich über die Arbeit des Landesverbandes informieren konnten. Auch das Jugendzeltlager, welches vergangenes Jahr auf Haus Düsse stattgefunden hatte, sei ein großer Erfolg gewesen. Zahlreiche Kinder und Jugendliche aus vielen Kreisverbänden hatten bei sämtlichen Spiel- und Bastelangeboten viel Spaß gehabt, und viele freuen sich schon wieder auf das nächste Landesjugendzeltlager im Jahr 2008. Besonders gut sind die T-Shirts angekommen, die jedem Jugendlichen überreicht wurden und die sie gerne anzogen. Dieses hatte den Zweck, dass sich die Teilnehmer ein stückweit mit den anderen Kindern verbunden fühlen sollten und dieses der Gemeinschaft selbstverständlich zugute kommen sollte. Hier wurden nicht nur im eigenen Kreisverband viele Kontakte geknüpft, sondern auch über die Kreisgrenzen hinaus. Dieses war natürlich nicht nur bei den Jugendlichen der Fall, auch bei den vielen Betreuern und Jugendleitern wurden Freundschaften geschlossen. Des Weiteren war Meinolf Mertensotto sichtlich stolz über die Neugestaltung der Jugendseite im Internet. Mit vielen Informationen und Bildern ist sie für jeden Jungzüchter und Jugendleiter zu einer „Pflichtlektüre“ im Internet geworden.

Es folgte der Bericht des „Landesverbands-Finanzministers“ Günter Anstock, der Positives für die Jugendkasse zu berichten hatte. Durch die großzügige Finanzspritze des Landesverbandes kann die Jugendabteilung dieses Jahr mit einem dicken Plus starten, was von den Versammlungsteilnehmern mit großem Applaus anerkannt wurde.
Die Wahlen des stellvertretenden Kassierers und des stellvertretenden Schriftführers ergaben dann eine Erneuerung im Vorstand. Zunächst wurde Gisbert Kemke in seinem Amt als stellvertretender Kassierer bestätigt. Dann wurde der 21-jährige Marco Darnauer als stellvertretender Schriftführer für die scheidende Nadine Hasse vorgeschlagen. Seine zukünftige Aufgabe soll die größere Präsenz des Jugendlandesverbandes in Zeitschriften und im Internet sein. Er wurde einstimmig von der Versammlung gewählt.

Haus DüsseZum 7. Tagesordnungspunkt kamen dann alle Kreisjugendvorsitzenden zu Wort. Sie berichteten über das vergangene Jahr und die Aktivitäten im jeweiligen Kreisverband. Immer wieder wurde davon berichtet, dass Ausflüge, aber auch die Teilnahme am Landesjugendzeltlager, für alle Jugendlichen Höhepunkte in ihrem Züchterleben seien, selbstverständlich neben den großen und kleinen Schauen. Um 12.20 Uhr wurde eine kleine Mittagspause eingelegt. Es gab ein deftiges Mittagessen in der großen Mensa des Hauses, das von allen Teilnehmern gerne angenommen wurde.
Nach Beendigung der Mittagspause fanden sich dann alle wieder im Seminarraum ein, und die restlichen Kreisjugendvorsitzenden kamen zu Wort. Da keine Anträge an den Vorstand abgegeben wurden, wurde der 8. Punkt übersprungen, und es wurde ein Überblick auf die kommenden Veranstaltungen gegeben. Dazu zählen die Großschauen Münster sowie die Nationale in Dortmund. Außerdem gab es einen kleinen Bericht zur Landesjugendschau, die dieses Jahr in Herford stattfinden wird. Des weiteren waren das Bundesjugendzeltlager 2007 am Steinhuder Meer sowie das Landesjugendzeltlager 2008 Thema der Versammlung, nicht zu vergessen natürlich die Jugendleiterschulung 2008 in Haus Düsse. Außerdem wurde in der Versammlung mit einer Gegenstimme über die nächste Landesjugendschau im Jahr 2009 abgestimmt, für die sich der Kreis Gütersloh beworben hatte.
Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurden dann die LVE’s für die kommenden Jahre besprochen. Da es zu keiner Einigung kam, wurde dieser Punkt auf die Herbstversammlung am 11.11.07 im Anschluss an die Jugendschau in Herford vertagt. Mit der Ausgabe der Bänder der Deutschen Meister 2006 sowie der Jubiläumsmedaillen wurde die Versammlung um 16.00 Uhr geschlossen.
Haus Düsse

  

 

Marco Danauer          

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

Tagesordnung

der Frühjahrsversammlung der KreisjugendleiterInnen der Rassegeflügelzüchter im LV Westfalen Lippe vom 10.03.07


im Landwirtschaftszentrum NRW ”Haus Düsse”

 

1. Begrüßung und Grußwort der Gäste
Genehmigung der Tagesordnung

2. Anwesenheitsfeststellung und Feststellung der Stimmberechtigung
a.) Vorstellung neuer Jugendleiter
b.) Wahl von 3 Stimmenzählern

 

3.Verlesen des Protokolls der Herbstversammlung vom 18.03.06

 

4. Jahresbericht des LVJL
a. Landesjugendschau
b. Bundesjugendschau
c. Landesjugendzeltlager
d. Landesjugendschau 2006
Aussprache zu den Berichten

5. Bericht über die Aufwendungen für die Jugendabteilung
    aus den Mitteln des Landesverbandes (G. Anstock)    
Aussprache zu den Berichten

6. Wahlen (turnusgemäß)
a)        Stellv Kassierer
b)        stellv. Schriftführer

7. Berichte der KVJL über die Aktivitäten aus den KV

 

8. Anträge

 

9. Veranstaltungen des LV

10. Verschiedenes           

 

Home/ zur Frontseite der Jugendseite-Westfalen