Verschiedenes

 

Der Entendamm von Spexard

vom 07.10.2006

Klicke hier zur BildergalerieSteffen Westerbarkei und die Laufenten eine ganz besondere Beziehung!
Mit seinen 14 Jahren ist Steffen einer der aktivsten Rassegeflügelzüchter des Kreisverbandes Gütersloh. Er ist Mitglied im Kleintierzuchtverein Spexard und dort einer unter mehr als 50 Mitglieder in der Jugendgruppe.

 

 

 

Bei der Hauptsonderschau der Zwerg Amrockszüchter im Heimathaus in Spexard traf ich Steffen, der hier auch Anwesend war. Als er seinem Vater sagte, er müsse noch schnell seine Laufenten rein treiben, fragte er ob ich mitkommen wolle. Ich nahm die Einladung gerne an.  Auf der Fahrt zu seinen Tieren erzählte er mir von seinem neuen Hühnerstall, den er von einem anderen Züchter erhalten hatte. Der Umzug war spektakulär, denn der komplette Hühnerstall wurde per Kran auf  einen LKW geladen und über 500 Meter durch den Ort gefahren. Aber es hat alles geklappt, und so hat Steffen jetzt einen tollen neuen Hühnerstall. Steffen sagt über den Hühnerstall“ es ist der beste im ganzen Ort“ und erzählt mir von den automatischen Klappen und der Aufteilung. Bei seiner Bild vergrößernRassegeflügelfarm angekommen sehe ich zwar den tollen Hühnerstall, aber von den Laufenten keine Spur. Steffen erklärte mir dann, dass diese sich auf dem nahe gelegenen Ölbach aufhalten. Als wir dann am Ölbach angekommen sind waren, keine Enten zu sehen. „So einfach ist das nicht“ erklärte er mir, er müsse die Enten erst noch auf dem dichtbewachsenen  Ölbach suchen. Mit den Worten „die können sich schon mal zwei Kilometer entfernen“ verschwand er in den Büschen. Nach einiger Zeit konnte ich dann die ersten Entenrufe vernehmen. Nur mit viel Mühe und lautem Geschrei machten sich die Enten auf dem idyllischen Ölbach auf dem Heimweg. Steffen fügte noch bei“ im Sommer muss ich durch den Bach gehen um sie in den Stall zu bekommen. Aber der Anblick der dann folgte, entschädigte für die Mühe. Die Laufenten die ihrem Namen alle Ehre machten, liefen auf den Entendamm in Richtung Stall. Steffen muss die Enten jeden Abend in den Stall treiben, damit der Fuchs nicht zu fett wird. Ich war von dem Anblick der Bild vergrößernim Entenmarsch gehenden Laufenten begeistert. Steffen schwärmte „ Wenn die noch Küken sind sieht das noch besser aus.“ Steffen zeigte voller Stolz noch seinen neuen Hühner-Stall mit seinen Ausstellungstieren. Er züchtet sehr erfolgreich nicht nur Laufenten sondern auch noch Zwerghühner der Rasse ostfriesiche Zwerg-Möwen silber-schwarzgeflockt  und gold-schwarzgeflockt. Jeden Morgen vor der Schule fährt er die zwei Kilometer lange Strecke von seinem Elternhaus zu den Laufenten und den Hühnern um die zu versorgen und frei zu lassen.

Wer Bilder von Steffen und dem Entendamm sehen will, klicke auf Steffen oder in der

Bilder sind in der Bildergalerie zu sehen


Bericht von Meinolf Mertensotto